Regeln

Gespielt wird nach den Regeln des Königrufen. Was folgt ist eine Beschreibung der Regeln, Eigenheiten und Spiele die sich bei uns in der Runde durchgesetzt haben und sich möglicherweise von anderen unterscheidet.

Sitten

Bei uns in der Runde geht es vor allem um den Spaß am Spiel und am netten Beisammensein. Das heist nach einem Spiel wird nicht ewig herumdiskutiert und auch evtl. Fehler eines Mitspielers nicht unnötig herausgestrichen.
Damit das Spiel auch gleich von Anfang an ein wenig lustiger wird, zählen auch gleich einmal die ersten vier Spiele doppelt.

Zusatzregel: Geburtstagskinder werden von den Kartenkollegen nicht mehr beschenkt. Keine extra Geschenke mehr, dafür muss sich auch niemand mehr ein einfallsreiches Geschenk für einen anderen einfallen lassen.

Geben/Mischen der Karten

Am Anfang eines Abends zieht jeder erst eine Karte. Der mit der höchsten Karte beginnt mit dem Mischen und Austeilen. Nach dem Mischen presentiert der Spieler den Kartenstoß seinem Gegenüber. Dieser hebt entweder ab oder klopft auf die Karten. Nach dem Abheben wird wird gegen den Uhrzeigersinn gegeben. Jeder Spieler erhält sechs Karten, danach folgen 6 Karten für den Talon welche in zwei 3er Gruppen abgelegt werden. Jetzt kommen wieder 6 Karten für jeden einzelnen Spieler. Hat das Gegenüber auf die Karten geklopft dann wird in 12er Paketen ausgteilt, die letzten 6 Karten bilden den Talon. Jeder Spieler kann sich ein Kartenpaket aussuchen, der Spieler rechts vom Geber beginnt. Sollte dieser den 1ten Kartenstoß wählen, dann ist die Aussucherei beendet und jeder bekommt seine Karten genau in Sitzfolge. Die Reihenfolge des Gebers wechselt mit jedem Spiel gegen den Uhrzeigersinn.

Lizitieren

Das Lizitieren beginnt mit dem Spieler rechts des Gebers (der Vorhand) mit den Worten "Ich Spiele". Danach werden gegen den Uhrzeigersinn von den einzelnen Spielern die Spiele angesagt. Bei keiner Ansage wird "Weiter" gerufen. Ist bereits ein Spiel am Tisch dann können nur noch Spiele mit höherer Wertung gesagt werden. Ausnahme ist die Vorhand. Haben 2 Spiele die selbe Wertung, dann gilt das Spiel der Vorhand. Ein Positivspiel zählt mehr als ein Negativspiel mit gleicher Punktewertung.
Sollte man von einem anderen Spieler überboten worden sein, dann kann man sein Spiel am Ende der Runde nachbessern und damit den Anderen möglicherweise doch noch überbieten.
Hat ein Spieler keinen Fünferzähler und maximal 2 Tarock im Blatt so hat dieser die Möglichkeit das Spiel "zusammenszuschlagen". Danach werden die Karten vom selben Geber neu gemischt und das Lizitieren beginnt neu.

Kontrieren

Sobald das Lizitieren beendet ist und noch keine Karte am Tisch liegt, kann kontriert werden. Kontriert werden kann entweder das Spiel, oder auch nur einzelne Zusatzansagen.
Kontrierte Spiele zählen doppelt. So ein Kontra kann auch wieder zurückgegeben werden wobei sich der Spielwert wieder verdoppelt. Ein gegenseitiges kontrieren ist in Summe bis zu 3 mal möglich.

Talon

Bei diversen Spielen kann der Talon zu Hilfe genommen werden. Es kann nur jeweils eine 3er Gruppe aufegenommen werden, oder beim Sechser Dreier alle 6 Karten. Es müssen immer genauso viele Karten abgelegt werden wie aufgenommen wurden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die abgelegten Karten im Talon waren oder nicht.
Das Aufnehmen bzw. Ablegen der Karten ist beendet wenn der Spieler "Ich liege" ruft.
Es dürfen keine 5er Zähler verlegt werden, Tarock werden immer sichtbar abgelegt.

Spiele

Das Ausspielen der Karten beginnt bei der Vorhand. Die Ausnahme ist bei Negativspielen. Hier beginnt derjenige, der als erster ein Negativspiel angesagt hat.

Generell gilt Farbzwang. D.h. Wenn eine Farbe angespielt wurde, dann muss mit dieser Farbe weitergespielt werden. Hat man keine entsprechende Farbe mehr muss Tarock zugegeben werden. Hat man auch keine Tarock mehr, dann kann die Karte frei gewählt werden.
Bei Negativspielen gilt zusätzlich Stichzwang. Das bedeutet, kann man in der selben Farbe stechen, dann muss auch gestochen werden. Farbzwang gilt vor Stichzwang. D.h. hat man von der selben Farbe kann aber in Farbe nicht stechen, dafür aber Tarock muss trotzdem Farbe gespielt werden.

Zusatzansagen

Sonstige Punkte

Strafen

Es gibt bei uns 2 Arten von Strafen. Die erste ist die Möglichkeit eines Strafpunktes. Vor allem bei Fehlern beim Kartengeben ist ein Strafpunkt die erste Wahl. Es hat allerdings auch schon Strafpunkte für zu häufiges Handytelefonieren, als auch unsachgemäße Behandlung der Karten gegeben.

Passiert ein Fehler während des Spiels, dann muss der Spieler dem der Fehler passiert ist den gesamten Wert des Spieles an die anderen auszahlen, also auch inkl. Zusatzansagen. Auspielen von Farbe obwohl noch Tarock im Blatt sind ist wohl einer der häufigsten solcher Fehler. Spielen von Tarock obwohl noch von der ausgespielten Farbe Karten auf der Hand sind ist ein weiterer heiser Kandidat.

Zählen der Punkte

Gezählt wird in 3er Gruppen. Dabei werden die Punkte einer einzelnen Kartengruppe zusammengezählt und danach 2 Punkte abgezogen.

König, Sküs, Mond, Pagat   5 Punkte
Dame 4 Punkte
Reiter 3 Punkte
Bube 2 Punkte
Andere Karten 1 Punkt

Bei Positivspielen gewinnt das Team mit mind. 35 + 2 Punkten, bei Punktegleichstand das Team welches verteidigt.
Zählt eine Runde doppelt, dann wird nur das Spiel verdoppelt aber nicht die Zusatzansagen. Diese werden am Ende zur Gesamtsumme des Spiels addiert.

Ende eines Abends

Das Ende eines Spieleabends beginnt mit der Frage nach einem Sküsradl. Sind alle Spieler einverstanden, dann beginnen bei jenem Spieler der den Sküs im Blatt gehabt hat, die letzten 4 Spiele und damit das Sküsradl. Diese 4 Spiele zählen automatisch doppelt.
Wird im Sküsradl Trischaken gespielt, dann werden die Punkte die evtl. aus dem Abend herauslaufen würden, auf die letzen Spiele aufgeschlagen.

Valid XHTML 1.1